Großbrand in Möbelfabrik

ANKUM: Gegen 8.10 Uhr wurde am Freitag die Ankumer Feuerwehr per Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz zu einer Möbelfirma im Industriegebiet gerufen.

Aufgrund der ersten Meldungen sowie der extrem starken Rauchentwicklung wurden zusätzlich auch die Feuerwehren Bersenbrück und Talge per Sirene alarmiert. Die Feuerwehr Rieste wurde alarmiert, um zusammen mit den Bersenbrück Kameraden Schadstoffmessungen am Einsatzort und der näheren Umgebung vorzunehmen. Zum Glück ergaben die Messungen jedoch keinerlei Schadstoffe in der Luft.

Die starke Rauchentwicklung entstand durch das Verbrennen von wachshaltigen Lacken. Die Löschwasserversorgung wurde durch Hydranten sichergestellt, wobei Schlauchleitungen von über 1000 Meter durch den Schlauchwagen der Ankumer Feuerwehr verlegt werden mussten.

Nach den erstem Ermittlungen der Polizei, könnte der Brand in einer rund 25 mal zehn Meter großen Werkstatt im Heizungsbereich ausgebrochen sein. Durch den massiven Einsatz der Feuerwehren konnte ein Ausbreiten des Feuers auf benachbarte Gebäude, wie beispielsweise eine Lkw-Werkstatt, verhindert werden.

Im Einsatz waren rund 80 Feuerwehrkräfte, darunter 21 Feuerwehrmänner mit Preßluftatmern. Nach gut zwei Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Schadenshöhe wird auf über 100.000 Euro geschätzt.