Hund schlug Alarm - Nicht nur Mercedes-Coupé verbrannte in Garage

TALGE: Ein wachsamer Haushund bemerkte am Sonntagabend als Erster das Feuer in der Garage bei einem Wohnhaus im Bersenbrücker Ortsteil Talge. Bevor Herrchen schaltete, waren zwei Pkw und etliche Geräte den Flammen zum Opfer gefallen.

Laut Auskunft der Polizei gingen die Flammen von einem Pkw Golf aus, mit dem der Hausherr kurz zuvor das Abendessen aus einem Restaurant zum Wohnhaus an der Burlager Straße geholt hatte. Vielleicht war der Vergaser des Wagens defekt. Oder ein Marder könnte in den Motorraum eingedrungen sein und beim Knabbern an einem Kabel einen elektrischen Funken ausgelöst haben.

Die Familie war im Haus beschäftigt, von außen dürfte den Feuerschein kaum jemand auf dem mit Tannen umpflanzten abgelegenen Grundstück bemerkt haben. Bis der Hausherr nachschaute, warum sein Hund so hartnäckig anschlug.

Als die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren Talge und Bersenbrück nacheinander eintrafen, brannte der Aluminiumbau bereits in voller Ausdehnung, samt Golf, Mercedes-Coupé, verschiedenen Motorgeräten für den Garten und einem Pkw-Anhänger.

Weil die Flammen immer wieder aufflackerten, wechselten die 35 Einsatzkräfte schließlich vom Strahlrohr zum Schaumrohr und überzogen die Trümmer mit einer Schneelandschaft. Der Schaden dürfte etwa 40.000 bis 50.000 Euro betragen.

Fotos: Günther Welp
Text: Martin Schmitz (Bersenbrücker Kreisblatt)