Großbrand auf Bauernhof

RIESTE: Zu einem Großbrand kam es am Mittwoch in Rieste. Gegen 19.30 Uhr wurde die Feuerwehr Rieste per Sirenenalarm alarmiert.

Vom Feuerwehrhaus konnte man den lichterloh brennenden Bauernhof in der Hasestraße sehen. Daraufhin ließ der Ortsbrandmeister von Rieste, Willi Wernke, zur Unterstützung die Feuerwehren aus Alfhausen, Ankum, Bersenbrück, Talge, Epe und Sögeln alarmieren.

Beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges brannte der Hof Hasekamp-Klatte in voller Ausdehnung. In den Strohvorräten fand das Feuer reichlich Nahrung.

Den Rettungskräften gelang es, sechs Kühe aus dem brennenden Objekt zu retten, die zum Teil angebrannt waren und von denen einige noch notgeschlachtet werden müssen. Für 30 Kühe kam jede Hilfe zu spät. Ein direkt angrenzender Stall mit 350 Schweinen konnte von den 170 eingesetzten Feuerwehrkräften gerettet werden.

Beim Ausbruch des Brandes war nur eine 83-jährige Bewohnerin anwesend. Die abschließenden Löscharbeiten dauerten bis zum Mittwoch an. Der Wirtschaftstrakt brannte bis auf die Umfassungmauern nieder.

Der Wohntrakt wurde durch Feuer und Löschwasser sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass er unbewohnbar ist. Die fünfköpfige Familie konnte bei Verwandten untergebracht werden.

Polizei und Feuerwehr haben die Schadenhöhe auf rund 500.000 Euro geschätzt, die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.

Fotos: Günther Welp und Wolfgang Aebi
Text: Günther Welp